Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuelles aus dem Vorstand

Alle Essener Kindertagespflegepersonen, die bis zum Stichtag 31.07.21 tätig waren, haben einen einmaligen Bonus von 200€ als Aufwandsentschädigung für den Mehrbedarf an Hygiene Artikeln in der Pandemie bekommen ‼‼

Die Stadt folgt somit der Anfrage unseres Vereins und das freut uns ganz besonders.

 

Das Urteil zum Stundenwunsch der Eltern: https://www.bverwg.de/de/231018U5C15.17.0

Wie sieht die Betreuungslandschaft in Essen aus: Datenheft

  • Aktualisierter Betreuungsvertrag 2021

Wir haben unseren, mit der Rechsanwältin Frau Taprogge erarbeiteten Betreuungsvertrag  im Hinblick auf aktuelle gesetzliche Bestimmungen und der geänderten Essener Satzung von  Dezember 2020 überarbeitet.                       

  • Treffen und Aktionen

Corona bedingt finden aktuell nicht alle Stammtische statt. Hier findet ihr die Kontaktdaten für euren Stadtteil: Stadtteil-Stammtische

  • Themen im Mitgliederbereich

-Steuertipps

Berechnung des Abzuges bei mehr als 30 Nichtbetreuungstagen

- DSGVO Informationen

- Dokumente zur Erlangung einer neuen

 Pflegeerlaubnis

- Fristlose Kündigung von Eltern

- Betreuungsverträge: z.B. Infos zur 

 Kündigung vor Betreuungsbeginn

- Versicherungen: z.B. Wahl der richtigen 

 Krankenkasse

und viele weitere wichtige Themen

Schaut auch mal auf Facebook vorbei.

Dein Problem ist unser Problem- Wie  professioneller Austausch gelingt

 

Leider funktioniert der Betreuungsalltag nicht immer reibungsfrei und so entstehen Herausforderungen, denen wir manchmal machtlos gegenüberstehen und die Unterstützung von anderen Kolleginnen gerne in Anspruch nehmen würden.
Basierend auf einem strukturierten Gesprächsablauf üben wir uns in Zuhören, Empathie, Kommunikationsfähigkeit und Reflektion. Wir greifen auf den vielfältigen Erfahrungsschatz aller Teilnehmer zurück und erlernen den professionellen Umgang mit Problemen.
Im Vordergrund stehen hierbei Wertschätzung, Akzeptanz des Gegenübers und die Chance einen Perspektivwechsel zu erfahren. Die erarbeiteten Problemlösungen können bereits nach dem ersten Teil der Fortbildung im Alltag umgesetzt werden. Im zweiten Teil der Fortbildung werden wir die erlernte Gesprächsstruktur noch weiter vertiefen.

 

Teil 1 Samstag 19.02.2022 Zeit: 09:00 bis 16:00 UhrAndrea Belusa
zert. Familiencoach
Erziehungs- und Entwicklungsberaterin
KindertagespflegepersonAndrea Belusa zert. Familiencoach Erziehungs- und Entwicklungsberaterin Kindertagespflegeperson

Teil 2 Donnerstag 03.03.2022 Zeit: 18:00 bis 21:15 Uhr

(12 Fortbildungsstunden)

Referentin: Andrea Belusa

Leider nicht genug Teilnehmer, ihr bekommt das Geld zurück oder könnt euch eine andere Fortbildung aussuchen.

 

Kosten: 45€

 

Anmeldung:

Probleme bei der Anmeldung: Leider sind aol und yahoo Mailadressen von web.de aus Sicherheitsgründen gesperrt. Eure Anmeldung wird verschickt, kommt aber nicht bei uns an. Benutzt bitte wenn möglich eine andere E-Mailadresse oder meldet euch über die untenstehende Adresse an. Außerdem landen Anmeldebestätigungen im Spam Ordner, schaut dort bitte auch nach. Solltet ihr Hilfe brauchen oder keine Anmeldebstätigung bekommen haben, meldet euch unter ig.fortbildung@gmail.com oder unter 017634749088 bei Yvonne Röder.